Naturkalender

Seit 2015 erscheint jeweils zum Jahresende ein DIN A3-Naturkalender mit möglichst aktuellen Naturaufnahmen aus meinem Archiv. Die Bilder, auch die Erläuterungen sollen eine große Zahl von Menschen ansprechenden, nicht um viele Kalender zu verkaufen, sondern um für mehr Naturverständnis zu werben.
Seit letztem Jahr trägt der aufwendige Bilder-Themenkalender den Namen  „Lebens(t)räume“.

Der besondere Naturkalender für 2024

Es handelt sich um meinen 10. Naturkalender in Folge. Aus „Natur vor unserer Haustür“ ist seit 2023 „Lebens(t)räume“ geworden. Es ist mehr als ein Kalender. Mit den hoffentlich schönen Bildern und den Texten in zwölf Kapiteln, pro Monat zu einer Naturthematik, möchte ich Lust machen, mehr draußen zu sein, das was ich mit den Inhalten vermitteln möchte, selbst zu erleben. Mit dem sich Aufhalten in der Natur (gemeint ist natürlich unsere Kulturlandschaft) kann nach meiner festen Überzeugung mehr Naturverständnis und Sensibilität erwachsen, und damit, hoffentlich, mehr Bereitschaft Lebensräume zu erhalten.

Bildautor: Monika Weller

Für Kinder ist mehr Naturbewusstsein ganz besonders zu wünschen. Die zu beobachtende Entfremdung vom Wissen um Naturzusammenhänge geht mittlerweile so weit, dass es tatsächlich Menschen gibt (nicht nur Kinder), denen nicht bewusst ist, dass Pflanzen zum Leben Wasser benötigen.
Mit den Zeilen hoffe ich auch auf einzelne meiner Lebensträume aufmerksam machen zu können.                                                                                                                                 Auch der neue Themenkalender „Lebens(t)räume 2“ ist ein Stück weit zeitlos. Die Aussagen der Einzelkapitel mit ihren Bildern und Texten gelten über den jeweiligen Monat und das Jahr hinaus.

Die Kalenderblätter sind diesmal auf ziemlich festem Karton gedruckt. Der Preis pro Stück beträgt 22,00 €. Bei Abnahme von mehreren Exemplaren gebe ich einen Nachlass.

Hier die diesjährigen Verkaufsstellen:

  • Apfellädchen 35753 Beilstein, Schloßstraße 21

  • IdeenWerk22 in 35614 Aßlar-Werdorf, Hauptstraße 22

  • Raumausstattung Cromm, 35630 Ehringshausen, Bahnhofstraße 32

  • Schloßbuchhandlung 35745 Herborn, Hauptstraße 103

Bis auf eine kleine Restmenge ist der Vorrat an Kalendern mittlerweile aufgebraucht.