Vorträge / Multivision

Seit vielen Jahren bin ich mit verschiensten Vorträgen, an verschiedensten Orten unterwegs. Alle Vorführungen werden live kommentiert.  Meist sind die Präsen-tationen als Multivisionsschauen angelegt. Bilder, manchmal kurze Video-sequenzen sind in den unkommentierten Abschnitten mit einfühlsamer Musik hinterlegt.  Mein Anspruch ist, naturkundliches Wissen in einfacher Form zu vermitteln, und gleichzeitig zu unterhalten. Die Themen sind breit gestreut. In früheren Vorträgen habe ich oft über naturfotografische Reisen berichtet. Heute stehen eher Zusammenfassungen zu Naturschutzprojekten in der Region im Vordergrund.


Auf leisen Pfoten durch die Hörre –                                           Wilde Katzen und wilder Wald

Kurz- und längere Vortragsversionen zu dem spannenden Thema „Wildkatze“ stehen nun zur Verfügung. Eine este Version, hier noch mit dem Titel „Auf leisen Pfoten durch die Hörre – Wilde Katzen zurück im Lahn-Dill-Bergland“ (Kurzvortrag),  war Bestandteil der 4. Ulmtaler Naturfotonacht (siehe unten). Diese kleine Multivison, auch wieder getragen von dem Grundsatz „Fakten unterhaltsam vortragen“, hat eine Länge von etwa 35 Minuten.  Die Langversion, „Auf leisen Pfoten durch die Hörre – Wilde Katzen und wilder Wald“ (Länge ca. eine Stunde) feierte Premiere beim Wildkatzenabend am 16. November 2023 in Ehringshausen-Kölschhausen. 2024 wird der Vortrag an mehreren Orten präsentiert. Erste Termine stehen fest. Siehe unten.

Mit dem Wildkatzenvortrag/ der Multivision verfolge ich vorrangig zwei Ziele: Auf der einen Seite möchte ich Sensibilität beim Betrachter, hier besonders mit Hilfe der sympathischen Tierart Wildkatze, für „Natur“ grundsätzlich wecken bzw. stärken. Andererseits soll auf massive Umweltprobleme im Hauptlebensraum der Katzen, im Wald, hingewiesen werden.

Seit langer Zeit interessiert mich die Wildkatze als spannende Tierart grundsätzlich und naturfotografisch besonders. 2012 hatte ich die Gelegenheit bei einigen „Auswilderungsspaziergängen“ des jungen Wildkaters  Aslan dabei zu sein. Danach ergaben sich Aufnahmemöglichkeiten bei sporadischen Besuchen des naturnahen Wildkatzengeheges im Tiergarten Weilburg.                                                                2018 und 2019: Teilnahme an, bzw. Eigenorganisation und -durchführung von Wildkatzenmonitoren im Naturpark Lahn-Dill-Bergland und im Waldgebiet „Die Hörre“ bei Herborn, mit vor allem 2019 phänomenalen Ergebnissen.                         2020 bis 2022:  Beteiligung an einem Telemetrieprojekt der UNI Gießen in der Hörre (auch hier spannende und überraschende Resultate).                                                     Ab 2019 (bis heute): Wildkatzen-Naturfotoprojekt mit Fotofallen in der Hörre. Lang-jährige Wald-Naturfotografie und inhaltliche Beschäftigung mit dem in Not geratenen Lebensraum (auch Bilder von anderen Tieren und Pflanzen im Wald).

Der Vortrag/ die Präsentation ist ein Wechsel von umfassenden Informationen zur Wildkatze und zum Wald, bei Einblendung jeweils spannender Bilder, sowie unter-haltenden Vortragspassagen mit kurzen Videos, Drohnenaufnahmen und über-blendeten Naturbildern. Diese Passagen sind mit einfühlsamer Musik hinterlegt. In Informationsabschnitten des Vortrages auch die Präsentation von diversen Abbil-dungen. Alles live kommentiert. Dauer des Vortrages gut eine Stunde. Die Vortrags-länge kann an die Wünsche des Veranstalters angepasst werden. Der Inhalt des Vortrages hat Allgemeingültigkeit, ist also nicht nur für die Region interessant.

Vortragsinhalte: Zur Einstimmung/ Etwas zur Hörre (geografische Lage, Topo-grafie,…)/ Aslan – Erste Begeisterung für Wildkatzen/ Steckbrief Waldkatze/ Feinde/ Verfolgung, Fastausrottung, Rückkehr, Verbreitung heute/ Lebensraum Wald (hierzu auch die Multivisionspassagen „Frühlings- und Herbstwaldim-pressionen“)/ Wildkatzenmonitoren/ Telemetrieprojekt der UNI/ Projekt Wild-katzenfotografie in der Hörre/ Wildkatzenwälder von morgen (BUND-Initiative).

  • Mittwoch, 03. April 2024, Butzbach

    35510 Butzbach. Kath. Gemeindehaus Am Bollwerk 14. Beginn 15.00 Uhr.                                                                                                                                                                     Veranstalter: Pfarrgemeinde St. Gottfried, Butzbach. Eintritt frei. Spenden willkommen.                                                                                                                                                         

  • Samstag, 20. April 2024, Linden

    35440 Linden. Lindener Hof. Moltkestraße 27. Beginn 20.00 Uhr.                                                                                                                                                                              Veranstalter: NABU-Gruppe Linden. Eintritt frei. Spenden willkommen.                                                                                                                                                               

  • Samstag, 27. April 2024, Wettenberg-Wißmar

    Holzmuseum. Weitere Informationen demnächst.                                                                                                            

  • Freitag, 06. September 2024, Dreisbach

    35630 Ehringshausen-Dreisbach. Dorfgemeinschaftshaus Lindenstraße 12. Beginn 19.30 Uhr.                                                                                                                                          Veranstalter: Ortsbeirat Dreisbach, Heimat- und Geschichtsverein Dreisbach. Eintritt  frei. Spenden willkommen.                                                                                                                                             

  • Sonntag, 22. September 2024, Mittenaar-Bicken

    35756 Mittenaar-Bicken. Dorfgemeinschaftshaus Bicken, Leipziger Straße. Beginn: 14.00 Uhr.                                                                                                                                    Veranstalter: Obst- und Gartenbauverein Bicken. Eintritt frei. Spenden willkommen.                                                                                                                

  • Mittwoch, 13. November 2024, Marburg

    35037 Marburg. Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9 (Vortragsraum 008 im EG). Nachmittags (genaue Zeit folgt demnächst).                                                  Veranstalter: Marburger Senioren-Kolleg e.V.                                                                                                                                                             

Veränderungen

Eine derzeit immer noch aktuelle Zusammenstellung trägt den Titel „Veränderungen“.

Die Grundzüge der Präsentation „Veränderungen“ entstammen einem Festvortrag aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Vogel- und Naturschutzfreunde Kölschhausen e. V. Ende 2019. Dort lagen die Geschicke des Vereins über 50 Jahre maßgeblich in meiner Hand. Beispiele der Bemühungen eines kleinen Vereins zur Erhaltung von Lebensräumen in der Kulturlandschaft kommen zur Sprache, ebenso die brisanten Natur- und Umweltprobleme unserer Landschaft und Gesellschaft heute. Ich versuche mit vielen Naturaufnahmen aus meinem Fundus und einigen historischen Bildern aus den Archiven heimatkundlicher Ortsvereine die unglaublichen Veränderungen „draußen“ im Laufe meines aktiven Einsatzes für den Naturschutz, in den letzten 50 Jahren, zu beschreiben. Auch wage ich zum  Schluss einen Blick in eine sicher nicht rosige Zukunft. Alles in allem versuche ich in maximal 1,5 Stunden sowohl zu unterhalten, wie auch zum Nachdenken anzuregen.

Den abgewandelten Festvortrag (Bilder, Videosequenzen, teils mit musikalischen Untermalungen, alles live kommentiert) habe ich bereits 2019 und 2020, dann wieder, nach Corona,  2022 und 2023 an mehreren Orten präsentiert. Für 2024 gibt es noch keine Termine.

Mittlerweile gibt es auch eine Kurzversion „Veränderungen – 50 Jahre Naturbeobachtung in der Region“. Die Länge beträgt etwa 30 Minuten. Ich durfte diese Zusammenstellung im Auftrag des Lahn-Dill-Kreises erstmals als Impulsvortrag für die Beteiligung des LDK bei den Deutschen Nachhaltigkeitswochen am 18. September 2023 in der Volkshalle Ehringshausen zeigen.

4. Ulmtaler Naturfotonacht Beilstein 2023 – Kleine Nachlese

Am Samstag, 15. Juli 2023 war es endlich so weit. Die vierte Ulmtaler Naturfotonacht ging im Kulturzelt hinter dem Alten Bahnhof in Greifenstein-Beilstein an den Start. Der Abend war Teil der Veranstaltungsreihe „Dorf kann Kultur“ der Gemeinde Greifenstein. Eingeladen hatten als Veranstalter der Verein Apfelstübchen e.V. mit Martha und Axel Schmidt an der Spitze sowie sechs Naturfotografen aus der Region, alle zu der Gruppe Mittelhessische Naturfotografen gehörend, die sich gemeinsam über das große Interesse an  dem Event freuen konnten. An die 200 Besucher erlebten im ersten Teil des Abends verschiedene Informationsstände von Gruppen aus der Region, die sich alle irgendwie  mit Naturschutz beschäftigen. Wegen Regenschauer mussten die Informationsstände kurzerhand im kleinen Saal des alten Bahnhofsgebäudes aufgebaut werden, wo dann zuweilen dichtes Gedränge herrschte. Folgende Gruppen waren an dem Vorprogramm beteiligt: 

Bienenzuchtverein „An der Dill e.V“:  Infos zur Nützlichkeit der Bienen und zum Verein.                                                                                                                                                               BUND Hessen, Kreisverband Lahn-DillInfos zur Wildkatze und zum Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“, Infos zu der neu formierten Kreisgruppe.
HGON Arbeitskreis Lahn-Dill:  Projekt „Hilfe für das Braunkehlchen“, Vorstellung Fledermaushaus Greifenstein-Allendorf, Jahresprogramm.                                                                LPV Lahn-Dill:  Fördermöglichkeiten zur Erhaltung, Wiederanlage und Neuanlage von Streuobstwiesen, Eigendarstellung LPV-LDK.
NABU Greifenstein-Beilstein: Eigendarstellung der Gruppe.
NRE/ VN Kölschhausen: Vorstellung Möglichkeiten der Wildbienenhilfe, Infos zum „Natur- und heimatkundlichen Rundwanderweg Kölschhausen“, Eigendarstellung.            Natursicht: Präsentation und Verkauf des Buches „Wildpark Impressionen“.                                                                                                                                                                           Naturlandstiftung Lahn-Dill: Eigendarstellung der Gruppe.                                                                                                                                                                                                     Obstwiesenshop: Poster alte Obstbaumsorten, Hessisches Äppelquartett, und mehr.                                                                                                                                                               UNI Gießen: Infos zu Amphibien und zu ihrem Schutz allgemein, Probleme des Feuersalamanders.

Allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen!

Nach Stärkung durch kleine Köstlichkeiten aus der Küche des Apfellädchens ging es im zweiten Teil des Abends dann mit den Kurzvorträgen der Naturfotografen, fast alles kurze Multivisionsschauen, im Kulturzelt weiter. Start war mit Einbruch der Dämmerung gegen 21.00 Uhr, zunächst mit ein paar einführenden Worten des  Hauptorganisators der Veranstaltung, Helmut Weller. Er regte an, diesen Veranstaltungsteil unter das Motto „Sehen und Verstehen“ zu stellen, womit in erster Linie gemeint ist, dass die Naturfotografen mit ihren Bildern und Kommentaren zu einem bessseren Natursverständnis und damit zu mehr Naturschutz beitragen wollen. 

Vortragstitel, Fotografen/ Referenten (Kurzvorträge je etwa 20 Minuten Länge):
Magnus, Martin:  „Reise zu den Pinguinen – Falkland, Südgeorgien, Antarktis“.                                                                                                                                                             Leinberger, Wolfgang: „Expedition im Hausgarten“.                                                                                                                                                                                                                       Bergfeld, Dr., Siegmar:  „Wildpark Impressionen – Naturfotografie im Tiergarten Weilburg“.
Schreiter, Ottfried + Pfaff, Peter:  „Streifzug durch die heimische Natur“.
Weller, Helmut:  „Auf leisen Pfoten durch die Hörre – Wilde Katzen zurück im Lahn-Dill-Bergland“.                                                                                                                                      

Für alle Beiträge gab es großen Applaus. Kurz vor Mitternacht ging ein sehr unterhaltsamer, wie auch informativer Abend zu Ende.

Vermutlich geht es 2024 weiter, mit der 5. Naturfotonacht im Ulmtal! Infomationen dazu demnächst.

Meist ist der Eintritt für die Vorträge frei, bei Bitten um Spenden für soziale und Naturschutzprojekte. Derzeit sammele ich für Hilfsmaßnahmen für das Braunkehlchen.

Seit etwa 20 Jahren stelle ich Vorträge, meist kleine bis mittlelgroße Multivisonsschauen zusammen. Ich möchte unterhalten und informieren, Fakten unterhaltsam vortragen. Über den genannten Zeitraum bin ich sicher mehr als 300-mal im Einsatz gewesen, bei kleinen Vereinsveranstaltungen bis hin zu Auftritten auf größerer Bühne. Unvergessen sind die „Ulmtaler Naturfotonächte“, Multivisonsschauen (Kurzvorträge) zusammen mit anderen aus unserer Gruppe „Mittelhessische Naturfotografen“, an Sommerabenden unter freiem Himmel aufgeführt, oder zuletzt im Kulturzelt in Greifenstein-Beilstein, bei stets begeistertem Publikum.