Durch Europa
Von Finnland im Norden bis Spanien im Süden,
Frankreich im Westen & Bulgarien im Osten

Das Interesse an Naturfotoreisen in verschiedene Länder Europas ist weitgehend verloren gegangen, auch aus Gründen des Klimaschutzes. Dennoch erinnere ich mich gerne an viele Stationen und Erlebnisse zurück.

Blick auf unser Haus von oben 2019 – Die Photovoltaikmodule sind noch nicht installiert
Bildautor: Peter Pfaff
Auf der Insel Runde (Norwegen) 2016

Durch Europa

Immer auf der Suche nach interessanter Natur, nach Orten mit besonderen Motiven, auch um eine schöne Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen, habe ich im Zeitraum der letzten 15 Jahre ungefähr 20 Reisen in verschiedene Länder Europas, von Finnland im Norden bis Spanien im Süden und Frankreich im Westen bis Bulgarien im Osten unternommen. Dabei habe ich auch die Angebote von speziellen Anbietern genutzt, auch um innerhalb kurzer Zeit zu besonderen Aufnahmen zu kommen, was sicher mit der mit einem stressigen Beruf verbundenen ständigen Zeitnot zu tun hatte. Dies ist heute anders und die Grundeinstellung zu Reisen, besonders zu Flugreisen, ist aus Gründen eines sensibleren Umweltverhaltens (auch aufgrund der jetzt auch bei uns hautnah zu spürenden Folgen des lange Jahre unbedachten Handelns) eine andere geworden. Auch sind die teils spektakulär erscheinenden Bilder längst nicht mehr so außergewöhnlich, weil zunehmend mehr Naturfotografen solche Angebote nutzen. Heute gibt es Orte, die man gut und gerne als naturfotografische Pilgerstätten bezeichnen kann. Man sieht dem Hintergrund nicht selten an, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Auch gibt es Praktiken im Anlocken und Ablichten von Tieren, die mit den Grundsätzen einer ethisch vertretbaren Naturfotografie nicht vereinbar sind. Aus den genannten Gründen bin ich in den letzten Jahren immer mehr von solchen Reisen abgekommen.

Trotzdem erinnere ich mich gerne daran zurück und zeige von Zeit zu Zeit wechselnde Bilder aus meinem reichhaltigen Archiv.