Viriditas

Grünkraft als Stimulation für kreatives Tun

Als Grünkraft „Viriditas“ bezeichnete Hildegard von Bingen die Kraft, die allem Lebendigen zugrunde liegt. Hildegard war der Meinung, dass kraftvolles Leben überall dort möglich ist, wo das Grüne geschätzt und genutzt wird. Auf Wiesen, in Wäldern, in Gärten, kurzum, überall in der Natur!

Warum diese Rubrik?

Ich möchte hiermit eine für mich wesentliche Motivationshilfe, eine Hilfe aus der Natur zum Ausdruck bringen. Ich will aber vorwegschicken, dass dies nichts mit anthroposophischer Denkweise zu tun hat. Mein Denken ist säkular naturwissenschaftlich ausgerichtet. Ich weiß aber aus der Erfahrung vor allem in Krisenzeiten, dass mir „Natur“ (soweit man bei uns von Natur sprechen kann – was wir draußen vorfinden ist alles Kulturlandschaft) gar manchmal geholfen hat. Im Zustand inneren Frusts macht es keinen Spaß sich mit kreativen Dingen zu beschäftigen. Da ist man froh das Notwendigste zu erledigen, da ist keine Lust zum Beispiel auf der Obstwiese zu arbeiten oder den Fotoapparat in die Hand zu nehmen um Natur abzulichten.
In solchen Situationen haben mir vor allem Waldspaziergänge immer gut getan, am intensivsten dann, wenn frisches Grün den Wald innerhalb weniger Tage zauberhaft wie neu erscheinen lässt! Vermutlich ist es die Grünkraft Viriditas, die die heilige Hildegard von Bingen vor allem in ihren zahlreichen natur- und heilkundlichen Schriften erwähnt. Um diese Kraft ein wenig besser zu verstehen, kann man als Vergleich die Photosynthese der Pflanzen aufführen: Das Blattgrün besitzt die schöpferische Fähigkeit Sonnenlicht aufzunehmen und es in Energie umzuwandeln, die für den Organismus lebensnotwendig ist. Ein Stoffwechselvorgang also, als einer der wichtigsten physiologischen Prozesse und die Voraussetzung für die Existenz des Lebens. Eine Grundkraft, die der gesamten Natur, also Menschen, Tieren und Pflanzen inne wohnen soll.
Ich möchte dies bestätigen und spüre diese Kraft immer wieder, häufig beim Fotografieren, bei der gestalterischen Verwendung von Grün in verschiedensten Farbnuancen zum Beispiel. Es ist deshalb sicher kein Zufall, dass die Farbe Grün meine Lieblingsfarbe ist!