Naturkalender

Naturkalender

Schöne Bilder und kritische Texte

Seit 2015 erscheint jeweils zum Jahresende ein DIN A3-Naturkalender mit möglichst aktuellen Naturaufnahmen aus meinem Archiv. Die Bilder, auch die Erläuterungen sollen eine große Zahl von Menschen ansprechenden, nicht um viele Kalender zu verkaufen, sondern um auch damit mehr Naturverständnis zu wecken.

Bis letztes Jahr trug der Kalender den Titel „Natur vor unserer Haustür“. Der jetzt aktuelle Kalender, für das Jahr 2023, firmiert unter dem Namen „Lebens(t)räume“.

Kalender Lebens(t)räume PDF

Der besondere Naturkalender für 2023

Es handelt sich um meinen 9. Naturkalender in Folge. Aus „Natur vor unserer Haustür“ ist „Lebens(t)räume“ geworden. Es ist mehr als ein Kalender. Mit den hoffentlich schönen Bildern (bis auf das Waldrandbild im Vor-/ Nachwort wurden nur „Positivbilder“ für den Druck ausgewählt) und den Texten in zwölf Kapiteln, pro Monat zu einer Naturthematik, möchte ich Lust machen, mehr draußen zu sein, das was ich mit den Inhalten vermitteln möchte, selbst zu erleben. Mit dem sich Aufhalten in der Natur (gemeint ist natürlich unserer Kulturlandschaft) kann nach meiner festen Überzeugung mehr Naturverständnis und Sensibilität erwachsen, und damit, hoffentlich, mehr Bereitschaft Lebensräume zu erhalten. Dieses Schaffen und Erhalten kann auch im eigenen Garten sein, oder in der Pflege einer Obstwiese bestehen.

Bildautor: Heike Pöllmitz

Offizielle Kalendervorstellung im Ideenwerk22 in Aßlar-Werdorf, Okt. 2022

Für Kinder ist mehr Naturbewusstsein ganz besonders zu wünschen. Die zu beobachtende Entfremdung vom Wissen um Naturzusammenhänge geht mittlerweile so weit, dass es tatsächlich Menschen gibt (nicht nur Kinder), denen nicht bewusst ist, dass Pflanzen zum Leben Wasser benötigen.
Mit den Zeilen hoffe ich auf einzelne meiner Lebensträume aufmerksam machen zu können.
Die Lebensräume, die ich in den Texten behandele, liegen alle im Naturraum des Lahn-Dill- Berglandes, meiner mittelhessischen Heimat, dessen Erhalt mir so sehr am Herzen liegt. Auch dazu besteht die Hoffnung, dass diese Empathie in meiner diesmal sehr persönlichen Ausrichtung des Themenkalenders gelingen möge.
Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass mir das Vermitteln von Botschaften viel mehr am Herzen liegt als die Geldeinnahmen aus dem Verkauf des Kalenders. Der Kalender für 2023 „Leben(t)räume“ im Doppel-DIN A3-Format ist entweder direkt bei mir oder in nachfolgend genannten Geschäften erhältlich.

  • IdeenWerk22 in Aßlar-Werdorf, Hauptstraße 22
  • Raumausstattung Cromm, Ehringshausen, Bahnhofstraße 32

Preis pro Kalender: 20,00 €.  Bei Abnahme von mehreren Exemplaren lässt sich über einen Nachlass verhandeln.

Der Themenkalender ist ein Stück weit zeitlos. Die Aussagen der Einzelkapitel mit ihren Bildern gelten über den Monat und das Jahr hinaus. Ein Kauf auch nach dem 1. Januar 2023 ist lohnend!


© Blickpunkt Natur - Helmut Weller. All rights reserved. Powered by wearehype.eu.